top of page

Tabellenführer für eine Nacht

*Disclaimer: Ich habe eine neue Domain! Ab jetzt gibt es alles hier auf gegengeradenbesetzer.de. Wenn ihr schon alle hier seid, ist alles gut. Wenn nicht, spread the word!!*


DERBYSIEGER, DERBYSIEGER! HEY! HEY!


So schön, dass ich mich mit diesen Worten wieder zurückmelden kann. Studium, Ausland und Urlaub... alles vorbei, ich bin back! Dank an alle Leser:innen, dass ihr wieder hier seid!


Und was für ein Derbysieg. Das waren nicht nur 3 sehr wichtige Punkte für den Weg nach Europa (oder den Klassenerhalt), sondern auch eine Machtdemonstration. Ein (Spiel-)Klassenunterschied. Willkommen in der Bundesliga, lieber H$V. Viel Spaß nächste Woche in Bayern. Mit dem 2:0 seid ihr noch gut bedient, nächste Woche wird es zweistellig.


Nun aber der Reihe nach: Stadtrad war super (dazu gleich mehr), Anreise nach ersten Findungsschwierigkeiten problemlos. An der Trabrennbahn angekommen, fanden wir uns plötzlich in der ersten Reihe USP wieder. Das war so nicht geplant. Ebenso nicht geplant war, dass wir trotz unserer guten Ausgangslage irgendwie fast als letzte in das Stadion kamen. Einlass war meiner Meinung nach dieses Jahr besonders schlimm. Und da hilft es auch nicht weiter, wenn einige sich von der Seite versuchen, reinzudrücken. Wer sich angesprochen fühlt, weiß Bescheid...


Im Spiel haben wir zunächst einen schleppenden Start. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sind es vor allem unsere Neuzugänge, die sich im ersten Derby direkt unter Beweis stellen. Ob Oppie, Hountondji oder Pyrka. Alle sind voll da und der Kampf auf dem Platz zündet auch die Ränge nochmal richtig an! Bornemann Masterclass! Und so ist es in der 18. Minute der neue Superstar Sinani, dessen Schuss geblockt wird. Die fällige Ecke wird in erster Sekunde noch aus dem Block mit "Was soll das denn?" kommentiert, bis Dzwigala jene Leute und auch seine Hater (looking at you FCSP-Twitter) komplett verstummen lässt! Ekstase im Block! Im Derby dieser Stadt machen wir die Raute platt!


Erste richtige Chance, erstes Tor. Dass wir das verdient haben, zeigt sich anschließend. Langer Ball von Vasilj auf den schnellen Hountondji, der sich fair gegen den Neuzugang Torunarigha durchsetzt. Schiedsrichter pfeift Foul. Was im Stadion noch unklar war, zeigte sich in den TV-Bildern eindeutig. Wenn hier einer foult, war es Torunarigha... Aber durch den frühen Pfiff kann da auch der VAR nichts mehr machen. Vielen Dank, Dingert. Ich würde ihm da nicht mal Parteilichkeit unterstellen. Über das ganze Spiel war er einfach nur schlecht. Er kann es einfach nicht besser.


Ausgleichende Gerechtigkeit gab es dafür in der zweiten Halbzeit. Nach schwachem Start macht der H$V das unverdiente 1:1. Ein langer Ball und das Ding ist drin. Nach den Feierlichkeiten meldete sich jedoch Köln und entschied Haarscharf auf Abseits. Einzige Überraschung hier ist, dass der Schiedsrichter die Meldung nicht selbst machte. Angst, Potter? Rund 10 Minuten später dann ein schön ausgespielter Konter von unseren beiden Derby-Rookies Fujita und Hountondji, wobei Letzterer auch von einem Fehler von Heuer Fernandes profitierte, der viel zu zögerlich ist. So ist es ein Leichtes für unseren Béninois, den Schlussmann des HSV zu umkurven und aus spitzem Winkel einzunetzen! 2:0!


Der HSV bäumte sich anschließend nochmal auf! Mal mehr und mal weniger gute Freistöße aus gefährlichen Positionen nahmen jedoch ein Ende, als in der 77. Minute Gocholeishvili die Gelb-Rote Karte sieht. Danach wirkte der HSV nur noch schlapp und lustlos und viele Pinneberger verließen unter hämischen "auf Wiedersehen"-Gesängen das Stadion, um besser vom Parkplatz zu kommen. Hätten sie mal das Rad genommen! All das zündete den Block nur noch mehr an und wir zeigen, dass wir auch in St. Ellingen ein Heimspiel haben können. Daran ändern auch die präsentierten Materialien nichts, die beim 2:0 leider sehr weich gehen. Wie die Neandertaler saßen die Szene des HSV um die brennenden Klamotten und haben sich geärgert, so etwas Schönes brennen zu sehen. Peinlich.


Fangesang des Spieltags

"Im Derby dieser Stadt!

Machen wir die Raute platt!

Immer weiter vor!

Schieß für uns ein Tor!"


Was für eine Leistung von den Rängen! Jedenfalls auf einer Seite. Der H$V zeigte sich von den Tribünen überraschend lustlos und leise, wie selbst mir befreundete HSVer zugegeben haben. Bedingungslose Liebe kann dir ein Kühne eben nicht kaufen. Dieses alle für einen, einer für alle. Dieses: Wir sind ein Verein, eine Genossenschaft, eine Einheit. Dieses: Den Funken von der Mannschaft auf die Tribüne und zurück springen lassen. Dieses: Unsere Überzeugungen auf den Platz bringen. Und vor allem dieses gemeinsame Ziel für das sich alles lohnt. Ein anderer Fußball ist möglich. Im Derby. In der Bundesliga. In Europa.


Auch die Choreo war für Rauten schwach. Erstens: Gemeinsam gegen AUE? Ich mag die ja auch nicht, aber dafür würde ich mich jetzt nicht mit der Vorstadt verbünden. Dazu noch ein Fahnenmangel, was dazu geführt hat, dass der Kontrast wirklich schwach wirkte. Zweitens: Wo Derby bezug? Was soll das heißen, sind wir etwa alle/Aue? Und Drittens: Wenn Hansa Rostock etwas Ähnliches macht (1000 Feinde, keine Freunde), geht das leider hart. Rostock hat halt das Villain-Image. Der HSV mit seinen Fanfreundschaften in der ganzen Welt? Sympathien bei anderen Clubs und Fans durch die große und beliebte Fanszene? Nein. You are not that guy.


Auch wenn mir unsere Choreo noch mal jemand erklären muss. Immerhin hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten geklappt, alles richtig auszurichten. Starke Arbeit von allen, die schnell geholfen haben. Auswärts gegen Heim ging das meiner Meinung nach knapp an uns!


Stat des Spieltags

Spitzenreiter, Spitzenreiter! 12. August 1995, damals der 1. Spieltag, Sieg gegen 1860 München. Heute vor über 30 Jahren war der magische FC zuletzt Anführer der 1. Fußball Bundesliga. Damals wurde die Tabelle noch auf Kasette gebrannt (grüße), heute wird sie auf ganz Social Media geteilt. Das beste St. Pauli aller Zeiten?


Abstimmung des Spieltags

Durch vergebene Großchancen (looking at you Pereira Lage) und Fehlentscheidungen hätte das Ganze sogar noch deutlicher ausfallen können. Was ist eure Meinung?

Wie viele Tore hätten wir schießen müssen?

  • 2 waren verdient.

  • 3

  • 4

  • 5+


Fail des Spieltags

Ich hebe die Schere, wie die Jugend von heute sagen würde.

Die Fahrradidee war super, ich habe nie etwas anderes gesagt. Ab jetzt bitte immer! Nach einigen Anroll-Schwierigkeiten und Sicherheitsanweisungen ging es pünktlich 40 Min. später endlich richtig los! Bei den sommerlichen Temperaturen war die Tour richtig gut. Die Kooperation mit Stadtrad war perfekt und trotz Internetproblemen hat doch alles besser geklappt als gedacht. Besonders geil war aber der Fahrradkorso auf der Rückreise! Derbysieger haben immer grün! So einfach war An- und Abreise zum Derby noch nie. Danke für die Organisation!


Win des Spieltags

We hebben een nieuwe aanwinst! So oder Ähnlich könnte sich Martijn Kaars vorgestellt haben. Der hat im Gegensatz zu dem Bruder des Dopingsünders schon sein Debüt gegeben. Und das was ich gesehen habe macht Lust auf mehr! Schnell, kämpferisch und schon fast mit der ersten Vorlage. Nachdem die Email von Bornemann durch eine Jalousie abfotografiert wurde, ging es dann recht schnell. Aber wie sagt man immer: Umso skuriller der Leak umso besser der Spieler?


Meme des Spieltags

Neben "Gemeinsam gegen Aue" hat auch unsere Social Media Admin gekocht, indem er nach dem Leak folgendes in die Story gepostet hat (danke auch an @Matti_1910):


Turnierrunde des Spieltags

In der Hoffnung, dass es diese Saison wieder klappt aktiver zu sein, würde ich es gerne nochmal versuchen den beliebtesten/besten Fangesang herauszufinden. Schreibt mir daher gerne erneut eure Lieblings-Fangesänge. An alle die das schon letzte Saison gemacht haben. Ich hab euch auf dem Schirm!


Nächster Spieltag des Spieltags

Die Rauten dürfen zu den Bayern und wir empfangen Augsburg. Wenn es tatsächlich mal gefestigtes Mittelfeld werden soll, ist die Puppenkiste ein perfekter Maßstab. Mehr Mittelfeld geht nicht. Sollten wir erneut 3 Punkte holen ist das wirklich ein Start mit dem man gut und gerne (und ich meine das wirklich ernst) auch mal nach oben schauen. Bis dahin aber erstmal eine Woche Pause. Das kommt uns zwar nicht gerade gelegen aber die ganzen Dullis müssen mal wieder ihren Nationalstolz ausleben. Geht doch zur Bundeswehr und lasst uns unseren Fußball. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag. Genießt den Tag liebe Stadtmeister:innen!


Tiocfaidh ár lá! In meinen Träumen sind wir Europacupsieger...

Free Palestine,


Euer gegengeradenbesetzer


P.S: FC ST. PAULI WIRD MEISTER UND HAMBURG STEIGT AB! DÖDÖP DÖDÖPDÖDÖPDÖDÖP!


Kommentare


bottom of page